Berichte

Übersicht zu Berichten aus der Presse und den Jugendfeuerwehren.

29.03.2024

 

Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz

 

Durch die wiederholte finanzielle Förderung der Sparkasse Koblenz war es dem Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz in der Vergangenheit möglich, mit unterschiedlichen Aktivitäten die Jugendfeuerwehren und Bambiniwehren im Landkreis zu unterstützen.

So konnte der Verband einen Anhänger zum Transport von Material beschaffen und seinen Mitgliedern zum Beispiel ein einwöchiges Zeltlager anbieten und Ausbildungsmaterial zur Verfügung stellen.

Auf Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes wurde daher dem Vorsitzenden der Sparkasse Koblenz Herrn Matthias Nester durch Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder im Beisein von Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee und Schriftführer Peter Moskob in Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr  Rheinland-Pfalz die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz verliehen.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

 

26.03.2024

 

Spendenübergabe an den Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz

 

Die Sparkasse Koblenz unterstützt den Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen Koblenz mit einem Betrag von 8.000 Euro.
Im Beisein von Herrn Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Landesjugendfeuerwehrwart von Rheinland-Pfalz, Herrn Dirk Ströder und dem Schriftführer des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Herrn Peter Moskob überreichte der Vorstandvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Herr Matthias Nester den Spendenscheck an den Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreis Mayen-Koblenz, Herrn Horst Klee in den Geschäftsräumen der Sparkasse.
Herr Matthias Nester betonte bei der Überreichung, dass es der Sparkasse ein besonderes Anliegen ist, das soziale Engagement und hier besonders die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren zu fördern.
43 Jugendfeuerwehren mit über 600 Mitgliedern und 6 Bambiniwehren mit über 120 Mitgliedern sind zurzeit im Landkreis gemeldet. Da kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird, finanziert sich der Verband nur aus Fördergeldern und Spendenbeiträgen. Mit dem Spendenbetrag der Sparkasse Koblenz wird u. a. die Anschaffung eines Anhängers zum Transport von Ausrüstungsgegenständen, sowie ein gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren und Bambiniwehren unterstützt.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

 

21.12.2023

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Das Jahr 2023 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen, Zeit um Innezuhalten und kurz zurückzuschauen. In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unser Kreisjugendfeuerwehrzeltlager durchführen. Vom 22.07. bis 29.07.2023 verbrachten wir gemeinsam eine kurzweilige Woche in Mayen. Die Jugendfeuerwehren aus Ettringen, Thür und Kettig feierten ihre Jubiläen mit einem „Spiel ohne Grenzen“, wobei die JFW Ettringen zudem im Rahmen ihres Jubiläums den Kreisjugendfeuerwehrtag durchführte. Der Ausflug der Jugendfeuerwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte führte uns nach Hamburg. Einundvierzig Jugendliche erlangten die Jugendflamme Stufe I, achtzehn die Jugendflamme Stufe II und vierundzwanzig die Jugendflamme Stufe III. Die Leistungsspange erreichten einundvierzig Jugendliche. Im ablaufenden Jahr konnten wir mit der Jugendfeuerwehr Monreal und den Bambiniwehren aus Plaidt und Miesenheim eine Jugendfeuerwehr und zwei Baminiwehren neu in unseren Reihen begrüßen. Dreiundvierzig Jugendfeuerwehren, mit ca. sechshundertzehn Mitgliedern und sechs Bambiniwehren, mit ca. hundertdreißig Mitgliedern gehören nun dem Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz an. Ich wünsche allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und der Bambiniwehren, sowie deren Jugendwartinnen, Jugendwarten, Betreuerinnen und Betreuern, auch im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2024. Verbunden mit diesen Wünschen danke ich allen Verantwortlichen in den Jugendfeuer- und Bambinwehren für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Danke auch an alle Freunde und Sponsoren für die geleistete Unterstützung. Auch Ihnen ein frohes Fest und alle guten Wünsche für das Jahr 2024, bleiben Sie unseren Nachwuchskräften treu.

 

Horst Klee Kreisjugendfeuerwehrwart

 

10.12.2023

 

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz spenden für einen sozialen Zweck

Seit 2014 ist es Tradition, dass bei den Delegiertenversammlungen der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz für einen sozialen Zweck gesammelt wird. Auch bei der Versammlung 2023 im schönen „Dorf der Backofenbauer“ Bell, Verbandsgemeinde Mendig, wurde daher wieder eine Sammlung durchgeführt. Der Ausrichter der Veranstaltung, hier die Jugendfeuerwehr Bell, durfte entscheiden für welche Organisation gespendet werden soll.
Die Entscheidung fiel auf Mukoviszidose e.V.
Mukoviszidose (=zystische Fibrose, cystic fibrosis, CF) ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Sie gehört zu den seltenen Erkrankungen. In Deutschland sind bis zu 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen Der Mukoviszidose e.V. setzt sich bereits seit mehr als 50 Jahren für Menschen mit der Erkrankung ein (www.muko.info).
Die Vertreter der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz und deren Gäste spendeten eifrig, und so konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee, der Kassenwart des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Nico Beil und der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bell Philipp Wölwer einen Scheck von vierhundertfünfzig Euro an Frau Tanja Dorner von Mukoviszidose e.V. überreichen.

30.11.2023

Jugendflamme Stufe II und Stufe III in Ochtendung verliehen

 

Mittlerweile ist es schon Tradition bei den Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz, dass man sich im November in Ochtendung zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II und Stufe III trifft. Auch am 25.11.2023 fanden sich so wieder 51 Jugendliche mit ihren Betreuer*Innen zur Prüfung in Ochtendung ein, wo Wettkampfwart Uwe Mayer schon alles mit seinem Team zur Durchführung der Veranstaltung vorbereitet hatte. Neben den Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee auch Jugendliche aus dem Landkreis Ahrweiler mit ihrem Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, sowie den neu gewählten Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Ring aus dem Landkreises Cochem-Zell begrüßen.

Zum Erlangen der Jugendflamme Stufe II und III mussten die Mädchen und Jungs u. a. ihr Wissen im Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Fahrzeug absichern und Wasser über einen simulierten Graben unter Beweis stellen. „Klimawandel“ war das Thema, zu welchem die Anwärter der Jugendflamme in einem kleinen Vortrag Stellung nehmen sollten.

Zum Mittagessen wurde leckere Pizza gereicht und so gestärkt erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das heiß begehrte Abzeichen aus den Händen von Uwe Mayer, Jan Pönitz und Horst Klee.

Horst Klee

Kreisjugendfeuerwehrwart

19.11.2023

Wochenendausflug der Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte nach Hamburg

Am 17.11.2023 trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendfeuerwehrwartinnen des Landkreises Mayen-Koblenz in Mayen zu einem gemeinsamen Ausflug.

Ziel des Ausfluges sollte die Freie Hansestadt Hamburg sein. Leider konnten aufgrund von Erkrankungen nicht alle gemeldeten Personen teilnehmen und so startete die dezimierte Gruppe um 08:00 Uhr mit dem Bus Richtung Hamburg mit dem Ziel Jugendherberge „Auf dem Stintfang“. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und man begab sich in die Innenstadt um hier, „ganz Norddeutsch“ im Hofbräuhaus gemeinsam das Abendessen einzunehmen. Der weitere Abend stand dann zur freien Verfügung. Am frühen Samstagmorgen, nach dem Frühstück, fuhr die Reisegesellschaft mit dem Bus nach Hamburg Finkenwerder wo eine zweieinhalbstündige sehr interessante Werksführung bei der Firma AIRBUS durchgeführt wurde. Bevor man sich wieder an den Landungsbrücken traf konnte alle die Zeit bis 17:30 Uhr individuell nutzen. Gemeinsam enterte man um 18:00 Uhr das Ausflugsschiff „La Paloma“, um hier an einer informative Lichterrundfahrt durch den Hamburger Hafen teilzunehmen. Mit dem Abendessen im Hard Rock Cafe endete der Abend und am nächsten Morgen ging es auch schon wieder sehr früh zum traditionellen Hamburger Fischmarkt.

Mit der Abfahrt des Busses um 09:30 Uhr endet dann auch schon wieder der sehr kurzweilige Wochenendausflug in Hamburg. Auf der Fahrt nach Mayen wurde noch ein letzter Zwischenstopp mit Mittagessen in der Brauerei Potts in Oelde eingelegt.

 

Horst Klee

Kreisjugendfeuerwehrwart

14.10.2023

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz

Am 08.10.2023 trafen sich in der Gemeindehalle, im schönen „Backofenbauerdorf“ Bell in der Eifel, Abordnungen der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz zur Durchführung der alljährlichen Delegiertenversammlung. Neben Landrat Dr. Alexander Saftig konnte Kreisjugendfeuerwart Horst Klee weitere zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und der Feuerwehr begrüßen, welchen er mitteilen konnte, dass z. Zt. 43 Jugendfeuerwehren mit über 600 Mitgliedern und 5 Bambiniwehren dem Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz angehören. Das nach der Corona-Pandemie erstmals wieder durchgeführte Kreisjugendfeuerwehrzeltlager war der Mittelpunkt des Tätigkeitsberichtes von Peter Moskob, welches in diesem Jahr in Mayen durchgeführt werden konnte. Nachdem Nico Beil den Kassenbericht verlesen hatte standen Neuwahlen an. Für die aus dem Vorstand ausscheidende Beisitzer Timo Müller, er gehörte dem Vorstand 20 Jahre an und Matthias Schneider, er gehörte dem Vorstand 2 Jahre an mussten Nachfolgerinnen / Nachfolger gewählt werden. Durch die Versammlung wurden Patricia Höfer (JFW Rheindörfer) und Phil Barz (JFW Ettringen) gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ überraschte Horst Klee Uwe Mayer und Nico Beil mit der Verleihung des Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Gold, bzw. in Silber. Landrat Dr. Alexander Saftig verlieh Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee das Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Klee bei den Betreuerinnen und Betreuern für ihre großartige Arbeit in den örtlichen Jugendwehren.

 

Horst Klee

29.08.2023

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz besuchten das Technikmuseum in Speyer

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers der Jugendfeuerwehren des Landkreises
Mayen-Koblenz wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren auch einen Aufenthalt im Tolli-Park in Mayen angeboten.

So besuchte je eine Gruppe von 130 Jugendliche am Vormittag und eine Gruppe am Nachmittag den  Freizeitpark.

Auf ca. 30.000 qm konnten sich die Mädchen und Jungs an zahlreichen indoor und outdoor Attraktionen versuchen. Bei sonnigem Wetter waren natürlich die Wasserspiele sehr beliebt.

Im Zeltlager redeten die Jugendliche noch lange über diesen schönen Ausflug.

Herr Roland Mertes, Geschäftsführer des Parkes ließ es sich nicht nehmen auch persönlich zur Begrüßung der Floriansjünger zu erscheinen um diese mit einem Geldbetrag zu unterstützen.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart

29.08.2023

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz besuchten das Technikmuseum in Speyer

Nach dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager lud nun der Kreisjugendfeuerwehrverband
Mayen-Koblenz die Jugendfeuerwehren des Landkreises zu einem Tagesausflug ins Technikmuseum nach Speyer ein.

Am 26.08.2023 traf man sich in Mayen um dann mit zwei Bussen zur Fahrt nach Speyer aufzubrechen. Bevor man in Speyer eintraf wurde noch eine kleine Rast, mit Brötchen und Fleischwurst, zur Stärkung eingelegt.

Neben historischen Feuerwehrautos und einer Mitwach-Feuerwehrwache gab es aber noch mehr für die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehren zu entdecken.
Flugzeuge, Dampfloks, klassische Oldtimer konnten u. a. ebenso wie eine Raumfahrtausstellung mit einem Space Shuttle sowie einer Marineausstellung mit einem U-Boot besichtigt werden.
Auch das zum Technikmuseum zugehörige IMAX-Kino fand reichlich anklang bei den Ausflüglern.

Gegen Abend machte sich eine sichtlich zufriedene Reisegesellschaft wieder auf den Heimweg.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart

30.07.2023

Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes MYK

Endlich, nach vier Jahren konnten sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz wieder zu einem gemeinsamen Zeltlager treffen.

Mit der Unterstützung der Stadt Mayen konnte der Kreisjugendfeuerwehrverband das 23. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 22.07. bis zum 29.07.2023 in Mayen ausrichten.

Ein reichhaltiges Programm erwartete die ca. 280 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter die Gastjugendfeuerwehren aus Büchel und Mönchengladbach-Giesenkirchen in dieser Woche.

Die Vorführung der Hundestaffel aus Lahnstein und des Brandschutzmobiles mit Annika Wolff,  sowie ein Besuch einer Gruppe der Lebenshilfe e. V. Mayen waren ebenso ein Höhepunkt wie der Gottesdienst mit Jonas Staudt am Sonntagnachmittag.

Unter der Woche folgten Ausflüge in den Tolli-Park (Mayen), in den Kletterpark (Mayen-Kürrenberg) und in den Trampolinpark Salto (Koblenz).  

Eine Nachtwanderung, eine Lagerolympiade, Zielschlauchwerfen, die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und der Leistungsspange ergänzten das umfangreiche Programm.

Unterstützt wurde der Kreisjugendfeuerwehrverband vom Roten Kreuz Ortsverband Andernach und mit sehr gutem Essen durch die Feldküche Miesenheim und Mendig.

Landrat Dr. Alexander Saftig sorgte mit Speiseeis für alle für eine freudige, kühlende Abkühlung.

Mit dem Spiel „Wetten dass …?“ der Verleihung der Pokale, der Preise und mit Auszeichnungen endete das Zeltlager am Freitag unter den Augen zahlreicher Gäste.

Obwohl das Wetter doch sehr durchwachsen war, war die Stimmung immer bestens in einem schönen Zeltlager.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart

16.07.2023

Kreisjugendfeuerwehrtag in Ettringen

Die Jugendfeuerwehr Ettringen feierte am 15.07.2023 ihr 55-jähriges Bestehen. Aus Anlass dieses Jubiläums übernahm die Jugendfeuerwehr auch die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz.

Zum ersten Mal nach 2019, nach der Corona-Pandemie, fand wieder ein „Spiel ohne Grenzen“ statt.

Herr Landrat Dr. Alexander Saftig, Herr 1.Kreisbeigeordneter Pascal Badziong, Herr Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell und der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Ettringen Herr Nico Beil eröffneten die Spiele.

Im Regen, welcher dann doch bald einem sonnigen Tag weichen musste, starteten die Jugendfeuerwehren des Landkreises und die Gäste des Jugendrotkreuz Ettringen um auf zwei Wanderstecken (Rot und Blau), bei zwölf Spielen mit unterschiedlichen Aufgaben, spielerisch ihre Kräfte zu messen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten an diesem Tag viel Spaß und zeigten viel Zusammenhalt und Kameradschaft. Obwohl am Ende des Tages alle Gruppen den Tagessieg verdient hätten, musste es einen Sieger geben. Die Jugendfeuerwehr Kettig durfte letztendlich im Beisein von Bürgermeister Alfred Schomisch, Bürgermeister der VG Vordereifel und weiteren Gästen den Wanderpokal durch Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee, als neuer und alter Kreismeister entgegennehmen.
Dank der Jugendfeuerwehr Ettringen mit ihrem Jugendwart Nico Beil, der Freiwilligen Feuerwehr Ettringen und den vielen freiwilligen Helfern / Helferinnen war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

Horst Klee
Kreisjugendfeuerwehrwart

10.03.2023

Ehrennadel für Landrat Dr. Alexander Saftig

Da Herr Dr. Saftig sich zum Zweiten Mal statt Geschenke zu seinem Geburtstag eine Spende für die Jugendfeuerwehren wünschte, entschloss sich der Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz statt mit einem Geschenk eine andere Form zu wählen, um Danke zu sagen.

Aufgrund seiner Verdienste und seines Engagement für seine Jugendfeuerwehren war eine Entscheidung durch den Vorstand schnell getroffen. Herr Landrat Dr. Saftig soll die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz erhalten.

Nachdem Herr Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, es mit seiner Rede im Rahmen eines Empfanges anlässlich des 65. Geburtstages  von Herrn Landrat Dr. Alexander Saftig bereits auf den Punkt brachte: „Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz liegen Herren Landrat Dr. Alexander Saftig ganz besonders am Herzen,“ war dann die  Überraschung groß, als die Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz durch Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder, Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell an Landrat Dr. Saftig erfolgte.

 

Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

25.02.2023

10.000 Euro für die Jugendfeuerwehr

Die Sparkasse Koblenz unterstützt die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz mit einer großartigen Spende.

Durch Vermittlung von Herrn Landrat Dr. Alexander Saftig und unter dem Motto der Sparkasse Koblenz „Gutes tun ist einfach“ konnte zum Wiederholten mal ein großer Geldbetrag von Herrn Matthias Nester, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, an Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee übergeben werden.

Da die Jugendfeuerwehren keine Mitgliedsbeiträge erheben und auch keine sonstigen Einnahmen haben sind Spendenbeträge ein wichtiger Bestandteil zur Finanzierung von Aktivitäten und Projekten in der Jugendfeuerwehr.

Diese Spende soll zur Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, welches vom 22.07. bis 29.07.2023 in Mayen stattfindet, verwendet werden.

Der Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes und die Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Landrat Dr. Alexander Saftig und Herrn Matthias Nester von der Sparkasse Koblenz.   

14.12.2022

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz spenden für sozialen Zweck

Am 09.10.2022 hatte der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz zu seiner jährlichen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises nach Nörtershausen eingeladen. Seit dem Jahr 2016 ist es zu einer guten Tradition geworden, dass während der Versammlung für eine sozialen Zweck / soziale Einrichtung gesammelt wird.
Der Ausrichter der Versammlung darf entscheiden, wofür das gesammelte Geld gespendet wird.
Die Jugendfeuerwehr Nörtershausen konnte daher als Ausrichter festlegen, wofür der gesammelte Betrag verwendet werden soll.

Teilnehmer und Gäste spendeten stolze 600,00€ und so konnte der Betrag geteilt werden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee und Kassenwart Nico Beil durften 300,00€ an die Eltern von Heidi Rosenbach übergeben. Heidi leidet am Rubinstein-Taybi-Syndrom (RTS) und das Geld soll zur Unterstützung ihrer Therapie verwendet werden.
Weitere 300,00€ konnten an den Verein ARQUE e. V. Spina bifida überwiesen werden. ARQUE e. V.  ist ein Verein, welcher Menschen mit „offenem Rücken“ unterstützt.

30.11.2022

Nachwuchs der Feuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz wurden mit der Leistungsspange und den Abzeichen der Jugendflamme Stufe II und Stufe III ausgezeichnet

Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Saffig, Plaidt, Ochtendung, Polch, Bell, Volkesfeld und Rieden aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr Büchel aus dem Landkreis Cochem-Zell trafen sich am 12.11.2022 im Leo-Schönberg-Stadion in Polch zur Abnahme der  Leistungsspange.
Die Jugendfeuerwehr Polch und die Freiwillige Feuerwehr Polch hatten hier bereits alle fünf Stationen, Gruppenübung, Staffellauf (1500m), Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und Fragebeantwortung zur Durchführung der Leistungsspange vorbereitet. Zur Erlangung des Leistungsabzeichen müssen die Teilnehmer, als Gruppe (9 Gruppenmitglieder), alle Stationen erfolgreich durchlaufen. Trotz der witterigen Wetterverhältnisse an diesem Tage zeigten die Jugendliche ihr Können und alle Übungen wurden erfolgreich durchgeführt. Uwe Mayer, Abnahmeberechtigter Wettkampfwart (Landkreis Mayen-Koblenz), Marc Lüdenbach, Wettkampfwart (Landkreis Ahrweiler) und Horst Klee, Kreisjugendfeuerwehrwart (Landkreis Mayen-Koblenz) konnten daher die Teilnehmer am Nachmittag mit der Leistungsspange auszeichnen.
Heinz Junker wurde zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedet. Heinz Junker unterstützte den Kreisjugendfeuerwehrverband über Jahre bei der Abnahme der Leistungsspange.

 

Am 19.11.2022 durfte Uwe Mayer und Horst Klee die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Kettig, Pillig/Naunheim, Plaidt, Saffig, Bassenheim, Rieden und Nickenich, sowie die Gäste der Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis Ahrweiler in Ochtendung begrüßen.

Nach der Begrüßung und der Einweisung in den geplanten Tagesablauf erfolgte die Abnahme der Jugendflamme der Stufe II und der Stufe III. Der Nachwuchs der Feuerwehr musste sein Können bei der Fahrzeug- und Gerätekunde, Herrichten einer Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant, Schaumangriff, beim Saugschlauchkuppeln, beim Absichern von Einsatz- und Unfallstellen, der Erste Hilfe, beim Überqueren eines Baches mit Hilfe einer Leiter sowie bei einer Themenarbeit zeigen.

Zum Mittagessen wurde leckerer Döppekuchen gereicht und frisch gestärkt konnte am Nachmittag die letzten Übungen absolviert werden. Die hochmotivierten Floriansjünger  arbeiteten die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich ab, und so konnte Uwe Mayer und Horst Klee unterstützt von Marc Lüdenbach und Dirk Schon (Kreisjugendfeuerwehrwart Landkreis Ahrweiler) die entsprechenden Auszeichnungen der Jugendflamme Stufe II und III verleihen.

17.10.2022

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz in Nörtershausen

Am 02. April 1971 wurde der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz, u. a. unter Beteiligung der Jugendfeuerwehren aus St. Sebastian (VG Weißenthurm), Ettringen (VG Vordereifel), Mayen, Mendig und Rieden (VG Mendig) gegründet. Erster Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Helmut Lanz.

Waren es 1971 noch vier Jugendfeuerwehren, so sind mittlerweile 42 Jugendfeuerwehren mit 555 Mitgliedern und 4 Bambinifeuerwehren mit 58 Mitgliedern. Zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren und damit auch zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sind die Jugendfeuerwehren in den Jahren zur tragenden Stütze geworden.

Die Corona-Pandemie verhinderte, dass der Kreisjugendfeuerwehrverband den Geburtstag zum 50 jährige Bestehen 2021 begehen konnte.
Bei der Delegiertenversammlung am 09. Oktober 2022 in Nörtershausen sollte das Jubiläum nun unter dem Motto 50+1 in Nörtershausen nachgeholt werden.

Mit einem Musikstück mit ihrer Geige verzauberte die siebenjährige Helena die Anwesenden vor dem Beginn der Delegiertenversammlung. Nach der Eröffnung der Versammlung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee neben den teilnehmende Jugendfeuerwehren, Wehrleitern und Wehrführer viele Gäste aus Politik und der Feuerwehr begrüßen, welche durch ihre Anwesenheit zeigten, welchen hohen Stellenwert die Jugendfeuerwehren / Bambiniwehren im Landkreis Mayen-Koblenz haben. Ebenso zeigten Sie so ihren Respekt vor der geleisteten Arbeit der Menschen die ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind.

Zum Ende der harmonisch abgelaufenen Veranstaltung verlieh der Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn die Ehrennadel des Landkreises Ahrweiler in Silber an Uwe Mayer und in Gold an Horst Klee.

Zum Abschluss zeigte Helena nochmals ihr Können an der Geige und mit einem kleinen Imbiss klang die Delegiertenversammlung aus.

16.10.2022

Mädchen der Jugendenfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz on Tour

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz endlich wieder eine Mädchenfreizeit ausrichten. Unter der Leitung von Carina Straub, der Mädchenbeauftragten des Verbandes, trafen sich am 10. September 32 Mädchen aus unterschiedlichen Jugendfeuerwehren des Landkreises um gemeinsam ein Wochenende in Köln zu verbringen.
Am Samstag ging es mit Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr nach Köln-Riehl und von dort mit der S-Bahn zur Jugendherberge. Vor dem Besuch des Schokoladenmuseums konnte der Nachmittag zur freien Verfügung durch die Mädchen genutzt werden. Der Abend in der Jugendherberge stand dann ganz im Zeichen von Harry Potter.
Nach einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge ging es dann am Sonntag in den Kölner Zoo. Nach einem schönen Tag dort begab man sich auf die Heimreise.

Ann-Cathrin Bach, Ines Butter, Patricia Höfer, Lea und Simone Ockenfeld unterstützen dankenswerterweise als Betreuerinnen bei dieser schönen Mädchenfreizeit.

01.08.2022

Jugendfeuerwehr des Landkreis Mayen-Koblenz will hoch hinaus

Pünktlich zum Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz hat der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz die Jugendfeuerwehren zu einem Erlebnistag eingeladen.

Um 10:00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Kalt / Rüber, Kettig, Kobern-Gondorf, Mayen-Hausen, Mayen-Kürrenberg, Pillig / Naunheim, Plaidt, Rieden, den Rheindörfer und der VG Vallendar vor dem Kletterpark in Mayen-Kürrenberg. Die Kletterteilnehmer wurden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt und nach einer ausführlichen Einweisung ging es hoch in die Bäume zum Klettern.
Nach vier intensiven Kletterstunden wurde mit einem eigens eingesetzten Bus und privaten Fahrzeugen nach Mayen-Hausen verlegt. In Mayen-Hausen erwartete die Gruppe bereits lockerere Salate mit Bratwürstchen und Steaks. Eine Hüpfburg und einige Spiele standen für den Nachmittag zur Verfügung, welche auch rege genutzt wurden. Als Überraschung kam der mobile Eiswagen und jeder durfte sich zwei Bällchen des köstlich schmeckenden Eises aussuchen.
Erfreulicherweise konnte Landrat Dr. Alexander Saftig, Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell und sein Stellvertreter Andreas Faber sowie der Vorsitzende des Kreisjugendringes Mayen-Koblenz Thomas Christ noch zu einem Besuch in Mayen-Hausen vorbeischauen.

Zum Ende eines kurzweiligen Ergebnistages erhielten alle Teilnehmer noch einen Turnbeutel mit dem Logo des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz.

13.07.2022

Feuerwehrfamilientag in Haßloch

Auf Initiative der Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz fand am 02.07.2022 ein Feuerwehrfamilientag im Holiday-Park in Haßloch statt. Zu diesem Tage waren alle Jugendfeuerwehren des Landes, zu vergünstigten Ticketpreisen, nach Haßloch eingeladen.

Zum 50 jährigen Jubiläum der Landesjugendfeuerwehr fand um 12:00 Uhr die Begrüßung an der Hauptbühne des Parks statt. Frau Engels von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz überreicht in diesem Rahmen offiziell die Spielekisten, welche im Rahmen des Projektes „gesunde und fitte Jugendfeuerwehr“ bereits an die Jugendfeuerwehren verteilt wurden.

EDEKA Südwest unterstützt  mit Aktionen und finanziellen Mitteln schon seit Jahren die Jugendfeuerwehren und bei dieser Veranstaltung wurde ein Scheck an den Landesfeuerwehr-Präsident Herrn Frank Hachemer überreicht.

Der Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreises Mayen-Koblenz stellte den Jugendfeuerwehren des Kreises einen Bus zur Fahrt nach Haßloch kostenfrei zur Verfügung. Die Jugendfeuerwehr und Bambiniwehr aus Vallendar nahm dieses Angebot ebenso wie die Jugendfeuerwehr aus Dieblich gerne an.
Um 07:30 Uhr startete der Bus am Feuerwehrhaus in Vallendar um dann über Dieblich nach Haßloch zum Holiday-Park zu fahren. Als kleines Begrüßungsgeschenk verteilte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Bambiniwehr Turnbeutel mit dem Logo des Kreisjugendfeuerwehrverbandes. Im Park verbrachte die Reisegruppe einen kurzweiligen Tag, welcher um 18:00 Uhr mit der Rückreise in die Heimatorte beendet wurde.

06.07.2022

Ausrüstung für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz

In den Jahren 2020 und 2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie die Übungs- und Gruppenstunden in den Jugendfeuerwehren weitestgehend abgesagt oder nur noch online abgehalten.
Die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz und der Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreises Mayen-Koblenz unterstützen in dieser Zeit durch Ausrüstungsgegenstände und Ausbildungsmaterial. Die Landesjugendfeuerwehr übergab z. B. kostenfrei Mützen für den Winter und der Kreisjugendfeuerwehrverband unterstützte die Jugendfeuerwehren mit Fachliteratur und Rätselheften über das Feuerwehrwesen.

Durch die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gab es aber eine ganz besondere Überraschung. Die Unfallkasse stellte eine „Bewegungskiste“ für jede Jugendfeuerwehr zur Verfügung. In diesen Kisten befinden sich einige Spiele, welche die Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren soll.

Für das Jahr 2022, indem nun der Dienstbetrieb in den Jugendfeuerwehren fast wieder „normal“ durchgeführt werden kann, werden auch wieder Freizeitangebote durch den Kreisjugendfeuerwehrverband angeboten.

So findet am 02.07.2022 im Rahmen des Feuerwehrfamilientages der Landesjugendfeuerwehr ein Ausflug nach Haßloch in den Holiday-Park statt.

Am 23.07.2022 findet am Vormittag für eine Gruppe eine Kletterzeit im Kletterpark Kürrenberg und für eine andere Gruppe eine Wanderung im Erlebniswald Steinrausch in Kempenich statt. Am Nachmittag treffen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Grillen in Mayen-Hausen.

Für die Mädchen wird ein besonderes Programm im Rahmen der Mädchenfreizeit angeboten. Vom 10. 09. bis zum 11.09.2022 geht es nach Köln. In Köln besuchen die Mädchen u. a. das Schokoladenmuseum, den Dom und den Kölner Zoo.

22.12.2021

Weihnachtsgruß des Kreisjugendfeuerwehrwarts

Das Jahr 2021 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Zeit für einen kurzen Rückblick.

Nach dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 hatten wir all unsere Hoffnung auf die Rückkehr zu unserem „normalen“ Leben in dieses neue Jahr gelegt. Im Sommer schauten wir noch voller Optimismus nach vorne und so planten wir wieder die Durchführung des Übungsbetriebes und der Freizeiten. Leider war die Vorfreude nur von kurzer Dauer, das Corona-Virus holte uns schnell wieder ein. Aufgrund des Engagement und des großen Einsatzes der Jugendfeuerwehrwartinnen und der Jugendfeuerwehrwarte unserer Jugendfeuerwehren und unserer Bambini-Feuerwehren konnten einige Übungsstunden abgehalten werden, sodass auch in diesem schweren Jahr die Mitgliederzahl gehalten werden konnte.

Unter Auflagen und ohne Gäste fand im August unsere Delegiertenversammlung und im Oktober die Abnahme der Leistungsspange statt.

Ein Jahr wieder im Zeichen von „Corona“ neigt sich zu Ende. Ein Jahr mit Entbehrungen und Einschränkungen, welches unsere Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Wir wollen aber nicht traurig und mit Wehmut zurückschauen. Wir wollen voller Hoffnung und Zuversicht nach vorne schauen und mit Optimismus und Elan in das Jahr 2022 starten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern der Jugend- und Bambini-Feuerwehren, allen Jugendfeuerwehrwartinnen, Jugendfeuerwehrwarten, Betreuerinnen, Betreuern, allen Freunden und Gönnern, auch im Namen des Vorstandes des Kreisjugendfeuerwehrverbandes des Landkreis Mayen-Koblenz, ein frohes Fest und alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für das Jahr 2022.


Horst Klee

Kreisjugendfeuerwehrwart

19.11.2021

Leistungsspange für den Nachwuchs der Feuerwehr

Der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz führte in Weißenthurm die Abnahme zur Erlangung der Leistungsspange durch.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erlangen  kann. Man muss ein Jahr der Jugendfeuerwehr angehören, mindestens 15 und höchsten 18 Jahre alt sein um zur Prüfung zugelassen zu werden. Die Prüfung selbst muss an einem Tage abgehalten werden und besteht aus folgenden Teilen:

- Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung

- Kugelstoßen

- Staffellauf über 1500m

- Vortragen eines Löschangriffs

- Beantwortung von Fragen

Nachdem die Corona-Pandemie 2020 die Abnahme einer Leistungsspange unmöglich machte konnte 2021 wieder eine durchgeführt werden. Eine Gruppe aus Weißenthurm und eine gemeinsame aus der Verbandsgemeinde Pellenz und der Stadt Andernach traten zur Prüfung an. Nur als Gruppe, bestehend aus 9 Mitgliedern, kann man das Ziel Leistungsspange erreichen. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Schutzverordnung (Alle Anwesende hatten vollen Impfschutz und waren im Besitz eines aktuellen Schnelltestes) wurden die Mädchen und Jungs geprüft. Beide Gruppen konnten die unterschiedlichen Anforderungen erfolgreich abschließen und so konnte der stellvertretende Wehrleiter der Stadt Andernach Bernd Mathias und der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee an alle Teilnehmer die Leistungsspange verleihen.

Glückwunsch an die erfolgreichen Gruppen.

18.10.2021

Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz tagten in Polch

Nachdem die Delegiertenversammlung 2020 durch den Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand die Versammlung 2021 am 29.08. im Forum in Polch statt.
Um für die Teilnehmer an  dieser Veranstaltung den best möglichen Schutz vor einer Infizierung durch das Coronavirus zu gewähren mussten viele Auflagen erfüllt werden. Unter anderem hatten pro Jugendfeuerwehr nur drei stimmberechtigte Delegierten zutritt zur Veranstaltung. Wurden in der Vergangenheit auch gerne Gäste eingeladen und herzlich begrüßt, so waren diesmal keine Gäste zugelassen.
Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee und der anschließenden Totenehrung überreichte Horst Klee dem Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreis Ahrweiler Dirk Schorn einen Spendenscheck über 4000 Euro. Dieses Geld soll den jugendlichen Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Landkreis Ahrweiler zugutekommen, welche von der Hochwasserkatastrophe an der Ahr besonders hart betroffen sind.
Nach der Verlesung des Tätigkeits- und des Kassenberichtes standen einige Neuwahlen an.
Herr Landrat Dr. Alexander Saftig übernahm die Durchführung der Wahl des stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartes. Als Nachfolger des im Jahr 2020 verstorben Michael Groß wurde der einzige Kandidat Michael Bodem zum neuen Stellvertreter gewählt.
Turnusmäßig standen die Wahlen der Posten Wettkampfwart*In, Schriftführer*In und Mädchenbeauftrage*r an.
Uwe Mayer als Wettkampfwart, Peter Moskop als Schriftführer und Carina Straub als Mädchenbeauftragte wurden hier in ihren Positionen wieder gewählt.
Durch die Wahl des Beisitzers Michael Bodem zum stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart und des aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen zurückgetretenem Beisitzers Philipp Suhr mussten zwei Beisitzer neu gewählt werden. Armin Porz, Jugendfeuerwehr Rieden und Matthias Schneider, Jugendfeuerwehr Plaidt wurden durch die Versammlung zu Beisitzern in den Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes gewählt.

Nach der Bekanntgabe einiger Termine und den aktuellen Zahlen zu den Jugendfeuerwehren

(in 41 Jugendfeuerwehren sind 408 Jungs und 104 Mädchen als Mitglied geführt. 2020 wechselten 29 Jungs und 6 Mädchen in die aktive Wehr und 2020 traten 36 Jungs und 14 Mädchen aus der Jugendfeuerwehr aus) schloss Horst Klee die Versammlung mit der Hoffnung, dass die nächste Delegiertenversammlung 2022 wieder unter „normalen“ Umständen abgehalten werden kann.

13.07.2021

Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz haben den Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Archiv-Foto

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Jugendfeuerwehren ihre Übungs- und Gruppenstunden absagen. Persönliche Treffen konnten nicht mehr stattfinden. Je nach den bestehenden unterschiedlichen Möglichkeiten versuchten die Jugendwarte und Jugendwartinnen den Kontakt zu ihren Jugendlichen über digitale Medien zu halten.

Mit den fallenden Inzidenzwerten und den damit verbundenen Lockerungen der Coronabeschränkungen sind nun auch wieder Übungen und Gruppenstunden unter Einhaltung der gültigen Corona-Bestimmungen möglich.

Viele Jugendfeuerwehren des Landkreises führen daher wieder regelmäßig ihr Treffen durch.

Bestand zuerst die Befürchtung, dass durch die Pandemie den Jugendfeuerwehren viele jugendliche Mitglieder verloren gehen, so zeigte sich aber, dass dies nicht der Fall war. Im Gegenteil, die Jungs und Mädchen freuen sich, dass es nun wieder losgeht und sie sich wieder zu gemeinsamen Aktionen treffen können. Ein ganz besonderes positives Zeichen in dieser von der Pandemie geprägten Zeit war auch die Gründung der Jugendfeuerwehr Saffig. Der Landkreis Mayen-Koblenz zählt somit 41 Jugendfeuerwehren mit über 500 Mitgliedern.
Die Jugendfeuerwehren sind Teil der örtlichen Feuerwehren und dienen der Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Spielerisch wird den Floriansjünger die Technik und das Feuerwehrwesen beigebracht. Das soziale Miteinander und die Teambildung sind weitere wichtige Grundsteine in der Ausrichtungen der Jugendfeuerwehren. Ausflüge, Zeltlager und Wettkämpfe sind neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben Bestandteil der Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr, sodass der Spaß und das Freizeitvergnügen nicht zu kurz kommen. 

Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jedes Mädchen und jeder Junge ab dem 10. Lebensjahr werden. Entsprechend dem Motte der Jugendfeuerwehr „Unsere Welt ist bunt“, spielt die Hautfarbe, die Religionszugehörigkeit usw. keine Rolle. Jeder ist herzlich willkommen. Mitgliedsbeiträge werden keine erhoben.

Bei Rückfragen zur Jugendfeuerwehr wenden Sie sich gerne an den örtlichen Wehrführer oder an den Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes des Landkreis Mayen-Koblenz.

02.04.2021

Ostergrüße

Archiv-Foto

Zu Ostern 2020 hatten wir noch die Hoffnung, dass wir Ostern 2021 wieder unter "normalen" Umständen feiern könnten. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Ein Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie mit vielen Einschränkungen liegt hinter uns und ein Ende ist leider noch nicht wirklich in Sicht. Einschränkungen, welche die Jugendarbeit an sich und gerade die Arbeit in der Jugendfeuerwehren / Bambiniwehren sehr erschwerten, bzw. fast unmöglich machten.

Ein großes Kompliment von dieser Stelle an alle Jugendwarte*Innen und Betreuer*Innen in den Jugendfeuerwehren und Bamibinifeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz die mit ihrem Einsatz und ihrem Ideenreichtum ihre Arbeit / Kontakt, soweit es möglich und erlaubt war, mit den Jugendlichen aufrecht erhalten haben.

Mit der Hoffnung auf eine bessere Zeit, eine Zeit in der wir uns alle wieder treffen können, in der wir unser Zeltlager, all unsere anderen Aktivitäten sowie unser 50-jähriges Jubiläum durchführen können, wünsche ich allen Verantwortlichen und Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren / Bambiniwehren, allen Freunden und Gönnern auch im Namen des Vorstandes des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz ein frohes Osterfest.

Bleibt Tapfer, Zuversichtlich und vor allen Dingen bleibt gesund.

02.03.2021

50 Jahre Kreisjugendfeuerwehrverband Landkreis Mayen-Koblenz

Archiv-Foto

Am 2. April 1971 wurde der Kreisjugendfeuerwehrverband aus der Taufe gehoben. Bereits im Jahr 1968 erkannten die Feuerwehren aus Ettringen und St. Sebastian, das nur eine gezielte Nachwuchsförderung die zukünftige Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sichern kann. So wurden hier die ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis Mayen-Koblenz gegründet.
Mayen, Mendig und Rieden folgten diesem Beispiel in den folgenden Jahren.
1971 war es dann soweit, die Jugendfeuerwehren gründeten den Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreis Mayen-Koblenz. Erster Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Helmut Lanz gefolgt von Oswald Dernbach, Günter Scheuls, Ludwig Schlaf, Dieter Zimmermann und Horst Klee.
Heute gehören dem Kreisjugendfeuerwehrverband 40 Jugendfeuerwehren und 4 Bambiniewehren mit über 500 Mitgliedern an. Zwei weitere Jugendfeuerwehren befinden sich in der Gründungsphase.
Bereits 2020 hat der Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, aufgrund der Corona-Pandemie, entschieden im Jahr 2021 keine Veranstaltung zum 50 jährigem Jubiläum durchzuführen. Das geplante 23. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager wurde auf die erste Ferienwoche im Sommer 2022 verschoben.
Die Jugendfeuerwehren, als Nachwuchsorganisation der Feuerwehren, bringen den Jugendlichen in Übungs- und Gruppenstunden die Technik und die Aufgaben der Feuerwehr nahe. Neben dieser Ausbildung werden den jungen Floriansjünger aber auch viele Angebote wie Zeltlager, Ausflüge und vieles mehr angeboten.
Jungs und Mädchen ab dem 10. Lebensjahr können in die örtlichen Jugendfeuerwehren eintreten, welche von bestellten Jugendwarte und Jugendwartinnen geführt werden.

 

Druckversion | Sitemap
© Jugendfeuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz e.V.