Berichts-Archiv 2018-2020

11.12.2020

Rätselbücher für die Jugendfeuerwehren

Archiv-Foto aus "besseren" Tagen.

Kreissparkasse Mayen überreicht Spendenscheck an den Kreisjugendfeuerwehrverband
Mayen-Koblenz

 

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Grundstein zur Nachwuchsförderung in den Feuerwehren.
In gemeinsamen Übungen und Gruppenstunden sollen die Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehren herangeführt werden. Aber nicht nur die Ausbildung, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit soll hier gefördert werden. Gemeinsam findet spielerisch ein Kräfte messen bei den „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren statt. Bei Ausflügen und in Zeltlagern wird das „Wir-Gefühl“ gestärkt. In Wettbewerben zur Abnahme der Jugendflamme I bis III und der Leistungsspange kann der Nachwuchs sein Können zeigen.
Der Beginn der Corona-Pandemie und der Lockdown im März und April bedeutete auch für den Dienstbetrieb in den Jugendfeuerwehren einen schwerwiegenden Eingriff.
Gemeinsame Übungen und Gruppenstunden mussten ausfallen. Alle Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene wurden für 2020 abgesagt. Dies bedeutete keine Ausflüge, kein Zeltlager, kein „Spiel ohne Grenzen“ und keine Abnahme der Jugendflamme I bis III sowie auch keine Abnahme der Leistungsspange.
Nach dem Lockdown versuchten dann einige Jugendfeuerwehren den Dienstbetrieb unter strenger Einhaltung der durch die Corona-Maßnahmen bedingten Auflagen wieder aufzunehmen. Dank der Kreativität der in der Verantwortung stehenden Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte konnten so auch wieder in einigen Jugendfeuerwehren eingeschränkte Übungen und Gruppenstunden abgehalten werden, welche dann aber mit dem „weichen Lockdown“ im November wieder zum Erliegen kamen.
Um mit den Jugendlichen während des Lockdowns aber weiter Kontakt zu halten, ließen sich deren Betreuer einige Maßnahmen einfallen, so wird z. B. über die sozialen Medien und in digitaler Form kommuniziert. Aufgrund des persönlichen Engagement der Verantwortlichen in den örtlichen Jugendfeuerwehren sind z. Zt. nur wenige Austritte, welche der Corona-Pandemie zuzuordnen sind, zu verzeichnen.

Um die Arbeit in den Jugendfeuerwehren zu unterstützen, konnten mit der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Mayen und des Kreisjugendfeuerwehrverbandes des Landkreis Mayen-Koblenz für die 40 Jugendfeuerwehren im Landkreis Rätselbücher „JUGENDFEUERWEHR...richtig gut ausbilden und Bücher „Das ABC der Jugendfeuerwehr - Erste Hilfe“ erworben und durch den Vorstand des Verbandes an die Jugendfeuerwehren verteilt werden.

18.06.2020

 

Die Jugendfeuerwehren und der Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes des Landkreis Mayen-Koblenz trauern um ihren Kameraden, Freund und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Groß.

Michael Groß, von allen nur liebevoll Michel gerufen, verstarb am 17.06.2020 im Alter von nur 52 Jahren.

Im Jahr 2000 wurde Michael in den Vorstand des Kreisjugenfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz gewählt, wo er 2016 dann zum stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt und ernannt wurde.

Besonders durch seinen Einsatz als "Hausmeister" in den Kreisjugendfeuerwehrzeltlagern sorgte er hier für die erfolgreiche Durchführung der Zeltlager.

Wir werden Michel vermissen, wissen ihn aber immer an unserer Seite.

 

Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen der Mitmenschen.

 

In Gedanken sind wir bei der Familie, Freunden und Kameraden, denen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen.

 

05.12.2019

Nachwuchs der Feuerwehren erlangt Auszeichnungen

 

Während der Zeit als Mitglied in der Jugendfeuerwehr können die Jugendliche an Auszeichnungen die Jugendflamme Stufe I bis Stufe III, sowie die Leistungsspange erlangen. Am 23.11.2019 wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreis Mayen-Koblenz die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und Stufe III für Jugendfeuerwehren angeboten. Zehn Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz und Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Ahrweiler meldeten Teilnehmer zu dieser Veranstaltung an.

Um 08:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer, Betreuer und Wettkampfrichter am Feuerwehrhaus in Ochtendung. Unter den Augen von Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell mussten die Bewerber der Jugendflamme Stufe II ihre Kenntnisse in Fahrzeugkunde, Fahrzeugabsichern, Standrohr und Schläuche unter Beweis stellen.

Die Bewerber für die Jugendflamme Stufe III zeigten ihr Können im Bereich Erste Hilfe, löschen mit Schaum und überwinden eines Grabens. Ferner mussten beide Gruppen eine Themenarbeit durchführen. Als Thema dieser Arbeit war das Motto „Demokratie und Rechtsextremismus in der Jugendfeuerwehr“ ausgegeben. Nach der Auswertung der Themenarbeiten zeigte sich das die Jugendfeuerwehren für Toleranz, für Menschlichkeit, für Gleichbehandlung unabhängig von Hautfarbe und Religion, für Inklusion und Integration stehen.

Zu Mittag gab es für die insgesamt 86 Personen leckeren Döppekuchen und auch der KFI Rainer Nell ließ es sich nicht nehmen bei der Ausgabe der Essensportionen zu helfen. Wettkampfwart Uwe Mayer, der diese Veranstaltung wieder hervorragend organisiert und geleitet hatte, konnte am Nachmittag verkünden das alle 30 Bewerber für die Jugendflamme Stufe II und alle 27 Bewerber für die Stufe III die Prüfungen bestanden hatten.

 

04.10.2019

Ausflug der Feuerwehrjugendwarte*innen nach Weimar

 

Vom 27.09. bis zum 29.09.2019 führten die Jugendwarte*innen der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz einen Ausflug nach Weimar durch.

Am 27.09. startet die Reisegruppe mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen zur Fahrt in die Jugendherberge Weimar „Am Ettersberg“. Nachdem die Zimmerbelegung geklärt und die Betten bezogen waren, führte der Weg auch gleich in die Stadt Weimar zum gemeinsamen Abendessen.

Nach dem Frühstück am 28.09. begab man sich zur Gedenkstätte Buchenwald, einem ehemaligen Arbeitslager (Konzentrationslager), errichtet 1937 vom Nazi-Regime und 1945 von der 3. US Armee befreit. Mit einer Filmvorführung und einer Führung durch die Gedenkstätte wurde den Besuchern die Unmenschlichkeit und die Grausamkeit aufgezeigt,mit welcher die Menschen in diesem Lager misshandelt und ermordet wurden. Geschätzte 56 000 Menschen wurden hier vom NS-Regime ermordet.

Von 1945 bis 1950 wurde das Lager als Speziallager Nr. 2 durch die sowjetischen Besatzungsmacht genutzt. In diesem Lager wurden weitere 7000 Menschen ermordet.

Nach dem Besuch der Gedenkstätte, welche bei alle Teilnehmer einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, begab man sich wieder in die nahegelegene Stadt Weimar.

Bei einer dreistündigen kulinarische Führung erfuhren die Besucher aus dem Landkreis Mayen-Koblenz geschichtlichen Details der Stadt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete dann der ereignisreiche Tag.

Am Sonntag, dem 29.09. checkte man aus Jugendherberge aus und begab sich nach Eisenach um hier die Wartburg zu besichtigen. Bei einer Führung lernte man einiges zur Geschichte der Burg und Martin Luthers kennen.

Von der Wartburg aus trat die Reisegruppe dann die Heimreise an.

 

07.08.2019

Jugendfeuerwehren trafen sich in Andernach

 

„Chapeau“!!! War das eine logistische Meisterleistung für die Verantwortlichen der einzelnen Jugendfeuerwehren, Betreuern, DRK Ortsgruppe Andernach und die Mitarbeiter in der Küche aus Miesenheim und Mendig. In der Zeit vom 27. Juli bis 03. August trafen sich 280 Jugendliche inklusive Betreuer zur Durchführung des 22. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers auf dem Gelände vom Jugendzentrum Andernach. Insgesamt nahmen 20 Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz zum vierten Male in Andernach daran teil. Als Dank und Anerkennung für die in den Jahren geleistete Unterstützung, erhielt Oberbürgermeister Achim Hütten aus den Händen von Horst Klee (Kreisjugendfeuerwehrwart) das Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Gold. Aber es standen auch viele tolle Sachen auf dem Programmzettel für die ganze Woche. Die Rettungshundestaffel aus Lahnstein mit einer Vorführung, ein Feldgottesdienst, der Besuch des Geysir in Andernach, der Besuch des Zoos in Neuwied, die Durchführung eines Workshops „lokal-global“, eines Workshop „Klettern“ im nahegelegen Kanditurm waren ebenso, wie die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und der Leistungsspange Bestandteil eines umfangreichen Programms. Auch interessante Wettbewerbe wie eine Lagerolympiade mit zehn unterschiedlichen Spielen (wo es auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit ankam), ein spannendes Feldhockeyturnier, Zielschlauchwerfen oder ein Kicker Turnier rundeten die Zeltlagerwoche ab. Wert legte man auch auf das gemeinsame Frühstück, Mittag- und Abendessen und auf gegenseitigen Respekt untereinander. Man merkte den Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr den Spaß und die Freude die ganze Woche über an. Daran hatten auch die fleißigen Mitarbeiter und Helfer in der Küche einen großen Anteil. Ein gemeinsamer Grillabend vor dem Zelt der jeweiligen Jugendfeuerwehr war einer der vielen Höhepunkte in der Woche. Die kurzweilige Woche endete am Freitagabend mit der Verleihung verschiedener Auszeichnungen und der unterschiedlichen Siegerurkunden von der Lagerolympiade. Der Höhepunkt war dann am späten Abend das große Feuerwerk auf dem Gelände vom Jugendzentrum in Andernach. Am Samstag (Abschlusstag) wurde dann das Zeltlager abgebaut und man freut sich schon auf das nächste Treffen der Jugendfeuerwehren. Fazit: eine kurzweilige und aufregende Woche, ein tolles Helfer- und Betreuerteam rundum der verantwortlichen Leute in dieser Woche, viele aufregende Erlebnisse, Spiele und Action dazu und 280 zufriedene Jungfeuerwehrleute, die eine aufregende Woche erlebten. Angemerkt sei an dieser Stelle: „Man muss unseren Feuerwehrleuten, Polizeibeamten, Rettungssanitätern und allen anderen Hilfsorganisationen einen großen Respekt aussprechen für ihren Einsatz zum Schutz der Menschen“! Darum: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

 

03.06.2019

Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz besuchten das Phantasialand

 

Zum 13. mal hatte das „JF Orga.-Team Phantasialand“ um Wilhelm Kurten zum Jugendfeuerwehr-Aktionstag ins Phantasialand nach Brühl eingeladen. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren gab es wieder verbilligte Eintrittskarten und unter dem Motto „Kleine Hände, große Herzen“ ging auch 2019 wieder ein Teil des Eintrittspreises, als Spende an eine soziale Einrichtung. 1300,00 Euro konnten daher dieses Jahr an die Elterninitiative krebskranker Kinder Bonn e. V. überwiesen werden.

Der Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz bot den Jugendfeuerwehren des Landkreises die Möglichkeit mit Bussen kostenfrei nach Brühl zu fahren. Während die Jugendfeuerwehren aus Mertloch und Pillig/Naunheim mit eigenem Fahrzeugen die Fahrt nach Brühl antraten nutzen die Jugendfeuerwehren aus Kettig, Kobern-Gondorf, Mühlheim-Kärlich, Ochtendung, St.-Johann und Vierneburg das Angebot des Kreisjugendfeuerwehrverbandes.

Um 07:25 Uhr konnte so Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee 140 Teilnehmer zur Fahrt ins Phantasialand begrüßen. Nach der Ankunft in Brühl konnten sich die Floriansjünger bis zur Abfahrt um 18:00 Uhr bei vielen Attraktion im Freizeitpark austoben.

Am Abend konnten dann das „JF Orga.-Team Phantasialand“ und alle Teilnehmer am Ausflug auf einen gelungenen Tag zurückschauen.

 

12.04.2019

Jugendfeuerwehr spendet für Mukoviszidose e. V.

Am 10.03.2019 führten die Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz ihre jährliche Delegiertenversammlung in Bell, Verbandsgemeinde Mendig, durch. Mittlerweile ist es Tradition bei dieser Versammlung für einen sozialen Zweck zu sammeln. Die Jugendfeuerwehr Bell, als Ausrichter der Veranstaltung, hatte die Möglichkeit zu wählen für welche Organisation gespendet werden sollte. Die Wahl fiel auf Mukoviszidose e. V. Mukoviszidose (=zystische Fibrose, cystic fibrosis, CF) ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Sie gehört zu den seltenen Erkrankungen. In Deutschland sind bis zu 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen Der Mukoviszidose e.V. setzt sich bereits seit mehr als 50 Jahren für Menschen mit der Erkrankung ein (www.muko.info).

Die Vertreter der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz und deren Gäste spendeten eifrig, und so konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee und der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bell, Joël Maimann einen Scheck von fünfhundert Euro an Frau Tanja Dorner von Mukoviszidose e.V. überreichen.

 

24.03.2019

Versammlung der Jugendfeuerwehren in Bell (VG Mendig)

Die Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz trafen sich am Samstag, dem 10.03.2019 um ihrer jährliche Delegiertenversammlung in Bell, Verbandsgemeinde Mendig abzuhalten.
Durch die Ortsgemeinde Bell wurde dem Kreisjugendfeuerwehrverband die Halle kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Jugendfeuerwehr Bell, die Freiwillige Feuerwehr Bell und viele Helfer hatten die Tagungsstätte sehr gut vorbereitet und kümmerten sich um das leibliche Wohl.

Neben vielen Ehrengäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee 97 stimmberechtigte Delegierte begrüßen. Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell, der auch den erkrankten Landrat Dr. Alexander Saftig vertrat und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig Jörg Lempertz betonten in ihren Grußworten die Notwendigkeit der Jugendfeuerwehren um den Nachwuchs der Feuerwehren zu sichern. Beide zollten auch ihren Respekt und ihre Anerkennung für die in den Jugendfeuerwehren tätigen Personen, die in ihrer Freizeit mit toller Arbeit die Jugendlichen betreuen und führen.

 

Auch für das abgelaufene Jahr 2018 konnte Horst Klee wieder auf einen Zuwachs von 4,6% bei den Mitgliedern in den mittlerweile 40 Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz verweisen. 518 Jugendliche, hiervon 106 Mädchen sind damit in den örtlichen Jugendwehren gemeldet. 43 junge Nachwuchskräfte wechselten 2018 in die aktiven Feuerwehren.

 

Nach dem Tätigkeitsbericht von Peter Moskob, indem er unter anderem über die vielfältigen Aktivitäten wie Jubiläumsveranstaltungen, Seminare, Ausflüge und Wettkämpfe rund um die Jugendfeuerwehren berichtet, wurde es emotional in der Halle. Nach 20 Jahren als Kassenwart trat Olaf Kaltz zum letzten Mal ans Rednerpult um den Kassenbericht vorzutragen. Auf eigenen Wunsch beendete er seine Arbeit im Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverband. Nach seiner persönlichen Abschiedsrede zeigten im alle Anwesenden ihren Dank und ihre Anerkennung für seine geleistete Arbeit mit stehendem Applaus. Nico Beil wurde einstimmig zum Nachfolger von Olaf Kaltz und somit zum neuen Kassenwart gewählt.


Einstimmig wurde auch Timo Müller wieder zum Beisitzer im Vorstand gewählt.
Für das Jahr 2020 wurde die Jugendfeuerwehr Polch als Ausrichter der Delegiertenversammlung und die Jugendfeuerwehr Kobern-Gondorf  als Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrtages gewählt.

 

Wettkampfwart Uwe Mayer gab ebenso wie die Mädchenbeauftragte Carina Straub einen kurzen Bericht zu ihren Fachgebieten ab. Gegen Ende der Veranstaltung wurde Olaf Kaltz dann offiziell Verabschiedet und im Anschluss für seine Verdienste mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

 

Patricia Höfer, Mädchenbeauftragte der Jugendfeuerwehr St. Sebastian wurde für ihre Verdienste um die Jugendfeuerweh mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Bronze ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehren Rheinland-Pfalz  in Gold wurde dem Wehrleiter der Stadt Andernach Rainer Adams für seine Unterstützung und Verdienste für die Jugendfeuerwehr verliehen.

 

Zum Abschluss teilte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee den Anwesenden noch einige Termine der Jugendfeuerwehren mit, besonders verwies er auf den Kreisjugendfeuerwehrtag in Alken (24.08.2019) und auf das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Andernach (27.07.-03.08.2019).

 

29.11.2018

Nachwuchs der Feuerwehren erlangen Auszeichnungen

Am 24.11.2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bassenheim, Bell, Kalt/Rüber, Mertloch, Mendig, Ochtendung und Weißenthurm zur Abnahme der Jugendflamme der Stufe II und der Stufe III in Ochtendung.

28 Jugendliche hatten sich für die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und 6 Jugendliche  für die Abnahme der Stufe III beworben.

Uwe Mayer. Wettkampfwart der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz begrüßte um 08:00 Uhr die Teilnehmer und erklärte den Ablauf der Prüfungen.
Zum Erreichen der Jugendflamme Stufe II mussten die Prüflinge ihr Können im Bereich der Fahrzeugkunde, der Fahrzeugabsicherung und zum Thema Standrohr und Schläuche unter Beweis stellen.

Aufgaben im Bereich der Erste Hilfe, löschen mit Schaum und überwinden eines Grabens mussten von den Anwärtern der Jugendflamme Stufe III erfüllt werden. Eine Themenarbeit zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit / Werbung für die Jugendfeuerwehr“ war von alle Bewerbern auszuarbeiten.

Traditionell gab es zur Mittagspause wieder leckeren Döppekuchen.

Zum Abschluss des Tages konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee, Wettkampfwart Uwe Mayer und die Mädchenbeauftragte Carina Straub an alle Jugendliche die entsprechenden Abzeichen verleihen.

Alle Ausgezeichneten können stolz auf ihre Leistung sein und die Feuerwehren können stolz auf ihren Nachwuchs sein.

 

06.11.2018

Mädchenfreizeit der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz

Am 15. September 2018 fand die Mädchenfreizeit der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz statt. Die Mädchen trafen sich an diesem Tag um 10:30 Uhr im Tolli- Pak in Mayen. Dort konnten Sie von der Mädchenbeauftragten der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz Carina Straub im Beisein von der Jugendwartin Simone Ockenfeld aus der Stadt Mendig begrüßt werden. Leider nahmen an dieser Veranstaltung nur 9 Mädchen teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Mädchen sich im Tolli-Park Mayen austoben und sich näher kennenlernen. Zwischendurch erhielten wir noch Besuch vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Groß, welcher der Veranstaltung einen schönen Tag wünschte. Bevor sich die Veranstaltung um 18:00 Uhr dem Ende näherte, stärken sich die Mädchen noch mit einem Tolli-Teller. Für den kleinen Snack zwischendurch sorgte die Mädchenbeauftragte auch mit selbstgebackenen Muffins. Zum Abschied bedankte sich Carina Straub noch bei allen Teilnehmerinnen und bei Simone Ockenfeld, die ihr zu Unterstützung Beiseite stand. Die Anwesenden fiebern jetzt schon der nächsten Veranstaltung entgegen und hoffen auf noch mehr Teilnehmerinnen.

 

06.11.2018

Betreuer der Jugendfeuerwehren besuchen die „Rescue Days“

Vom 29. bis 30. September 2018 fand das jährlich Betreuerseminar der Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr des Landkreis Mayen-Koblenz statt. Das Seminar, welches von 26 Teilnehmern wahrgenommen wurde, fand am Bostalsee, im Saarland statt. Hier führte die saarländische Feuerwehr die "Rescue Days" durch. Die „Rescue Days“ ist die weltgrößte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung.

Die 26 Teilnehmer aus dem Kreis Mayen-Koblenz starten am 29. September mit dem Bus zur Jugendherberge nach Hermeskeil. Nachdem in der Jugendherberge die Zimmer bezogen waren ging es auch schon zum Veranstaltungsort. An verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr informieren.

Vor der Rückreise zur Jugendherberge beging man den Abschluss des Tages mit einem Besuch einer Musikveranstaltung auf dem Ausstellungsgelände.

Nach dem Frühstück, am nächsten Morgen, war das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil das Ziel der Reisegruppe.  Vom Museum ging es nochmals zur Veranstaltung an den Bostalsee. Ein zünftiges Essen im Brauhaus Kloster Machern beschloss das schöne Betreuerseminar 2018.

 

19.09.2018

Jugendfeuerwehr des Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt Netzwerk Inklusion MYK

Am 07.09.2018 führte das Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz einen Aktionstag in Mayen durch.

Unter dem Motto Zusammenleben und Erleben wurden durch den Veranstalter  und weiteren

Organisationen viele Informationsstände und Mitmachangebote in der Mayener Innenstadt aufgebaut.

Ziel der Veranstaltung war es das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap zu fördern und Barrieren in den Köpfen abzubauen. Der Vorstand der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz war mit einem Informationsstand vertreten und unterstützte die Veranstaltung mit einer Hüpfburg, einem Menschenkicker und einem Alterssimulationsanzug. Besonderen Zulauf hatte der Menschenkicker, wo sich fünf Mannschaften zum Menschenkickerturnier angemeldet hatten um in zehn spannenden Spielen ihren Meister zu ermitteln. Mit Spaß und viel Ehrgeiz spielten die Kicker mit und ohne Handicap auf Augenhöhe um den Sieg. Nach einem notwendig gewordenem Entscheidungsspiel konnten Frau Michaela Kurp (Vorsitzende des Behindertenbeirates), Frau Dagmar Moog ( Netzwerk Inklusion MYK) und Horst Klee (Kreisjugendfeuerwehrwart), im Beisein des Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Herrn Wolfgang Treis, die Sieger mit einem Pokal auszeichnen. Herr Oberbürgermeister Treis testete bei dieser Gelegenheit gleich auch die „Einsatzfahrzeuge“, zwei Bobbycars, der Jugendfeuerwehr.

 

19.09.2018

Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreis Mayen-Koblenz

Die Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz trafen sich am 11.08.2018 in St. Sebastian zu ihrem Kreisjugendfeuerwehrtag.
Aus Anlass ihres 50jährigem Jubiläums hatte sich die Jugendfeuerwehr St. Sebastian um die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages beworben und die Jugendfeuerwehren zu einem „Spiel ohne Grenzen“ eingeladen.
300 Teilnehmer aus 20 Jugendfeuerwehren folgten der Einladung und mussten in unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Wissensspielen ihr Können beweisen. Auf zwei Wanderstrecken, der „Roten“ und der „Blauen“ waren insgesamt 16 Spiele aufgebaut. Die Strecken führten durch die schönen Rheindörfer Kaltenengers und St. Sebastian. Gestartet wurde die Spiele um 09:00 Uhr und gegen 16:00 Uhr beendet. Nachdem auch die Jugendwarte ihr Einlagenspiel durchgeführt hatten konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee dem neuen „Kreismeister“, der Jugendfeuerwehr Weißenthurm, den Wanderpokal überreichen.

Höhepunkt der Veranstaltung war aber sicherlich die Verleihung der Silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr. U.a. im Beisein von Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Landtagsabgeordneten Josef Dötsch, dem Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla, dem Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell und dem Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz Jens Nikolai wurde dem Jugendwart der Jugendfeuerwehr St, Sebastian Peter Moskob diese hohe Auszeichnung durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Michel verliehen. Peter Moskob, der seit 35 Jahren als Jugendwart tätig ist und neben weiteren Aufgaben auch Schriftführer im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz ist, freute sich sichtlich über diese Überraschung.

 

03.09.2018

Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlangen die Leistungsspange

Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Kruft, am 18.08.2018, wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz die Möglichkeit zum Erwerb der Leistungsspange gegeben.
Voraussetzung zur Teilnahme ist das Mindestalter von 15 und das Höchstalter von 18 Jahren, sowie die Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr von mindestens einem Jahr.
22 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Ettringen, Kalt/Rüber, Kirchwald, Ochtendung, St. Johann und Weißenthurm nahmen die Herausforderung an. Da die Leistungsspange nur als Gruppe erworben werden kann wurden die Jugendlichen von fünf weiteren Jugendlichen unterstützt.
Eine Gruppenübung, eine Schnelligkeitsübung, 1500 Meter Staffellauf, Kugelstoße und die Beantwortung von 40 Fragen müssen zum Bestehen der Prüfung absolviert werden.
Nach Auswertung aller Ergebnisse konnte den Jugendlichen eine hervorragende Leistung bescheinigt und die Leistungsspange verliehen werden.
Parallel beim „Spiel ohne Grenzen“ der Jubiläumsveranstaltung der Jugendfeuerwehr Kruft gewann die Jugendfeuerwehr Nörtershausen den Siegerpokal.

 

05.07.2018

Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz besuchten das Phantasialand

Das IG ORGA TEAM „PHANTI“ hatte für den 23.06.2018 zum 12. Aktionstag der Jugendfeuerwehren nach Brühl ins Phantasialand eingeladen.
Die Jugendfeuerwehren aus Andernach, Bassenheim, Mayen, Mendig, Mertloch, Ochtendung, Pillig/Naunheim und Urmitz nahmen an dieser Veranstaltung teil. Zum Transport der 116 Teilnehmer wurden private Fahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr und ein Bus, welcher kostenfrei durch den Vorstand der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz zur Verfügung gestellt wurde, genutzt. Bei kühlen Temperaturen aber trockenem Wetter konnten die Attraktionen des Freizeitparkes von allen Vergnügungssüchtigen in vollen Zügen genutzt werden.

Die Rückreise wurde dann so geplant, dass man das WM Spiel Schweden – Deutschland wieder in den Heimatorten vor den Fernsehern anschauen konnte.

Enthalten im Eintrittspreis war neben einem Esspacket wieder eine Spende für eine soziale Kinder- und Jugendeinrichtung.

Die stolze Spende von 1120 Euro, des 12. Aktionstages, ging diesmal an die Initiative Schmetterling Neuss e. V. Dieser Verein begleitet Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt, schwerbehindert oder verstorben sind.

 

22.03.2018

Spende der Jugendfeuerwehren an Paulinchen e.V.

Einmal jährlich führen die Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz ihre Delegiertenversammlung durch. 98 Delegierte der vierzig aktiven Jugendfeuerwehren des Landkreises trafen sich daher in Vallendar um hier ihre Versammlung abzuhalten. Ein fester Bestandteil der Tagesordnung ist die Durchführung einer Spendenaktion zu Gunsten eines guten Zweckes. 2018 wurde wieder für Paulinchen e. V., ein Verein der Familien mit brandverletzten Kindern begleitet und berät, gesammelt. Am Ende der Veranstaltung konnte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee bei allen Anwesenden für die stolze Spendensumme von 520,00 Euro bedanken, welche an Paulinchen e. V. überwiesen werden konnte.

 

05.03.2018

Jugendfeuerwehr im Kreis weiter auf Wachstumskurs

Vallendar/Mayen-Koblenz. Ein gutes Plus von 11 Prozent bei den Nachwuchsfeuerwehrgruppen im Landkreis Mayen-Koblenz. Das schien wohl als Überschrift bei der Delegiertenversammlung von wenigen Tagen in der Stadt- und Kongresshalle in Vallendar zu gelten. Ein Wert, auf den der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr um Horst Klee, Kreisjugendfeuerwehrwart, stolz sein kann. Dieser präsentierte den rund 120 angereisten Delegierten weitere, positive Zahlen: ,,Wir können auf eine solide Nachwuchsarbeit bauen. Rund 50 Jugendliche haben sich in den vergangenen Monaten entschlossen, in eine der 40 Jugendfeuerwehren beizutreten. Somit steigen die Mitglieder insgesamt auf 443 Jungen und Mädchen“, zeigt sich Klee zufrieden und ergänzt, dass „wir besonders auf den hohen Mädchenanteil von 115 weiblichen Jugendlichen stolz sind“. Landrat Dr. Alexander Saftig würdigte im Besonderen die Arbeit der Jugendwarte und den Betreuern vor Ort. „Ohne euren engagierten Einsatz in den Feuerwehren würde die Nachwuchsarbeit in unserem Landkreis nicht auf einem solch guten Fundament stehen. Dafür danke ich euch ganz persönlich“, und weiter: „In der Jugendfeuerwehr liegt unsere und eure Zukunft. Macht etwas daraus – wir brauchen euch.“, rief der Landrat den Anwesend zu.

 

Der Tätigkeitsbericht brachte die ganze Vielfallt an Aktionen rund um die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr zu Tage: Jubiläumsveranstaltungen, Spiel ohne Grenzen bei den Feuerwehren vor Ort, Seminare, Ausflüge speziell für die weiblichen Mitglieder und – wie sollte es anders sein – als großes Highlight in 2017: Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Plaidt. Eine Woche verbrachten dort knapp 300 Personen spannende Tage mit tollen Spielen, Grillabenden aber auch Prüfungen wie der Abnahme der Leistungsspange. Rund 5.400 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und Jugendarbeit wurden im vergangenen Jahr kreisweit geleistet. Ein stolzer Wert.

 

Die Nachwuchsarbeit in Mayen-Koblenz: sie funktioniert und kann nach wie vor in weiten Teilen als Kaderschmiede und existentielle Grundlage für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe angesehen werden. Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell sprach in seinem Grußwort von einer „grundlegenden Stütze im Feuerwehrwesen“ und wandte sich an die Delegierten: „Werbt weiter so gut in Euren Gemeinden für die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr im Allgemeinen“.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die Anwesenden zur Stimmabgabe gebeten: Durch den Rücktritt von Frank Altenhövel aus Münstermaifeld im Amt des Beisitzers konnte sich bei der offenen Wahl Philipp Suhr von der Feuerwehr Mülheim-Kärlich mehrheitlich für diese Position durchsetzen. Bei der Wahl des Austragungsortes der Delegiertenversammlung 2019 stimmten die Feuerwehrleute für die Gemeinde Bell. Der Kreisjugendfeuerwehrtag im nächsten Jahr findet in Alken an der Untermosel statt.

Emotional wurde es während der Versammlung, als der stellvertretende Jugendwart Wolfgang Lanser von der Feuerwehr Plaidt seiner Freundin auf dem Podium einen Heiratsantrag machte. Unter tosendem Beifall aller Anwesenden.

 

Bericht von Eric Brüning (Feuerwehr Weißenthurm)

Druckversion | Sitemap
© Jugendfeuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz e.V.